Aktuelles - Bogensport

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

LIGA

27.09.2015

Ligaschießen Halle 2015 / 2016
Rheinlandliga
Bald ist es wieder soweit, Die Ligasaison 2015/16 beginnt Ende Oktober wieder.
Da sich unsere Personalsituation durch einige Abgänge etwas ausgedünnt hat und wir mit unsere 1.Mannschaft aus der Regionalliga abgestiegen sind, habe ich für die kommende Saison nur noch eine Mannschaft in die Rheinlandliga gemeldet.
Gemäß Absprachen mir den betreffenden Schützen habe ich an die Ligaleiter die folgenden Kerpener Schützen gemeldet:
Christian Mix
Tobias Königsfeld
Edgar Kugler
Hans Josef Peusquens
Jörg Zborowska
David Zborowska
Brahim Banna
 
Wettkampftermine sind:
25. Oktober 2015    in Tönisforst              
06. Dezember 2015    in Krefeld
10. Januar 2016          in Kerpen
14. Februar 2016        in Holten
 
Sollte jemand bei den geplanten Einsätzen verhindert sein, bitte im um baldmögliche Meldung um noch entsprechend Ersatz zu finden.
Sollten noch weitere Schützen Interesse an einer Mannschaftsteilnahme haben, bitte ich um Meldung an mich. Wir können dann die Voraussetzungen und eine Trainingsteilnahme besprechen. Also bitte melden !!!
Bis dahin alle ins Gold
Jörg Zborowska


19.10.2014 Regionalliga  / Rheinlandliga  / Landesliga
Bald ist es wieder soweit.  Die Ligasaison 2014/15 beginnt im November wieder.
Gemäß Absprachen mir den betreffenden Schützen habe ich an die  Ligaleiter die folgenden Kerpener Schützen gemeldet:  

Mannschaft Regionalliga West
Hans Josef Peusguens
Jörg Zborowska
Hans Werner Miehe
David Zborowska
Brahim Banna

08. November 2014 Kerpen     
06. Dezember 2014 Idstein
10. Januar 2015 Iserlohn           
07. Februar 2015  Hamm

Peusquens/J.+ D. Zborowska/Miehe   
Peusquens/ J.+ D. Zborowska/Banna
Peusquens/ J.+ D. Zborowska/Banna
Peusquens/ J.+ D. Zborowska/Banna

Rheinlandliga
Keine Teilnehme SSK Kerpen

Mannschaft Landesliga
Edgar Kugler
Christian Mix
Guido Berens
Brahim Banna
Tobias Königsfeld
Harald Dany
Hans Werner Miehe

23. November 2014 Tönnisvorst   
07. Dezember 2014 Siegburg
11. Januar 2015 Solingen
08. Februar 2015  Holten

Kugler/Mix/Banna/Königsfeld/Dany
Kugler/Mix/Miehe/Königsfeld/Dany
Kugler/Mix/Königsfeld/Dany
Kugler/Mix/Miehe/Königsfeld/Dany

Sollte jemand bei den geplanten Einsätzen verhindert sein, bitte im um baldmögliche Meldung, um noch entsprechend Ersatz zu finden.
Sollten noch weitere Schützen Interesse an einer Mannschaftsteilnahme haben, bitte ich um Meldung an mich. Wir können dann die Voraussetzungen und eine Trainingsteilnahme besprechen. Also bitte melden!!!
Bis dahin alle ins Gold
Jörg Zborowska

02.10.2014 Wichtig Regeländerung
Bericht von der Ligatagung in Gießen
Am 26.04.2014 fand in Gießen/Hessen die diesjährige Bundesligatagung statt.  Als Mannschaftsführer und Vertreter des SSK Kerpen nahm ich an der Veranstaltung teil. Dies war in dieses Jahr besonders wichtig, da im Wertungssystem grundlegende Änderungen vorgenommen wurden. Ab der Saison 2014/15 wird in der Regionalliga auf Satzpunkte umgestellt. Bisher bestand ein Spiel aus 4 Sätzen zu 6 Pfeilen von 3 Schützen. Die maximal erzielbare Ringzahl war somit 240 Ringe je Spiel. Ab der kommenden Saison wird nun jeder der vier Sätze als Einzelereignis gewertet und mit null, einem oder zwei Punkten bedacht. Wie sieht das nun im Einzelnen aus:  1. Satz, die Mannschaften A und B schießen ihre 6 Pfeile.  Es werden für Mannschaft A 52 Ringe und für Mannschaft B 54 Ringe erzielt.  Somit geht der erste Satz mit 2:0 an Mannschaft B.  2.Satz: Mannschaft A 51 Ringen, Mannschaft B ebenfalls 51 Ringe, Ringgleichheit!  Jede Mannschaft erhält 1 Satzpunkt, es steht 3:1 für Mannschaft B usw.Beendet ist das Spiel für die Mannschaft, die zuerst 6 Satzpunkte erreicht hat, auf jeden Fall aber nach 5 Sätzen. Es kann also auch ein Unentschieden mit  5:5 Satzpunkten geben, wenn alle 5 Sätze  ebenfalls unentschieden mit gleicher Ringzahl geendet haben.Für einen 6 Satzpunktesieg bekommt die Mannschaft 2.Matchpunkte, für eine 5:5 Unentschieden 1.Matchpunkt für ein verlorenes Spiel 0 Punkte.  Die erzielte Ringzahl im Spiel wird damit unerheblich.Diese Wertung lehnt sich an das Finalschießen an, wie es z.B. bei der Landesmeisterschaft angewendet wird.Meines Erachtens eine interessante Neuerung, die z.B eine Fahrkarte zwar einen Satz verlieren lässt aber noch nicht das Spiel. Es wird sich zeigen, wie sich die neue Wertungsmethode in der Praxis bewährt.  

Neben dieser Grundlegenden Änderung des Wertungssystems wurden auch die Termine und Austragungsorte für die Regional- und Bundesligen festgelegt. Für uns bedeutet das:

1.    Wettkampftag  am 08.11.2014 in Kerpen
2.    Wettkampftag  am 06.12.2014 in Idstein
3.    Wettkampftag  am 10.01.2015 in Iserlohn
4.    Wettkampftag  am 07.02.2015 in Hamm
Die Zusammensetzung der Liga wird wie folgt aussehen:
In der Regionalliga treten an
:     BC Oberauroff
                                              BBC Bochholt
                                              St.Hubertus Siegburg
                                              BSC Iserlohn
                                              HSC Hamm
                                              Stommelner BSC
                                              BSC Oberhausen
                                              SSK Kerpen

 In der Landesliga Rheinland werden 7 Mannschaften antreten.
Somit ist noch ein Platz frei und kann noch besetzt werden.
                                              RSG Düren 2
                                              BSC Vorgebirge
                                              BSC Oberhausen 2
                                              SSK Kerpen 2
                                              St.Hubertus Siegburg 2
                                              Koblenzer SG
                                              SFT St Tönis
Termine und Austragungsorte sowie der Schießmodus in den Landesligen muss noch geklärt werden. Bei gegebener Zeit werde ich darüber berichten.
Bis dahin alle ins Gold
Jörg Zborowska


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü